Freitag, 21. Januar 2011

Auf alten und neuen Pfaden

Ort: Whangarai
Zeit: 21.01.11, 12:35

Hallo ihr Lieben,
Es gibt neues zu berichten. Nachdem wir dieSüdinsel am 15.01. Verlassen haben sind wir inzwischen quer über die Nordinsel gefahren und haben bereits Auckland passiert. Nun befinden wir uns in den Northlands, dem Teil Neuseelands den wir am anfang weggelassen haben um zu sehen wie viel Zeit dafür am Schluss noch bleibt.

Die Fahrt von Wellington (Südspitze der Nordinsel) nach Auckland führte entlang der Wesküste über Napier nach Taupo und Hamillton und schließich sind wir gestern dann durch Aucklnd gefahren.

Napir bezeichnet sich selbst als Art-Deco Hauptstadt der Welt. Nach einem verheerenden Erdbeben 1931 wurden viele Gebäude in diesem Stil wieder errichtet und es ist definitiv viel  Art-Deco zu sehen. Aber Welthauptstadt... dass sollen andere Entscheiden. Das Evchen und ich sind uns zumindest einig dass es dort sehr schön war, wir hatten viel Sonnenschein und dazu passendes leckeres Eis ;-)

Von Napier ging es weiter in richtung Taupo. Die Stadt hat uns ja schon auf dem Hinweg sehr gefallen und ich wollte mal sehen ob ich meine (neuen, dort gekauften) Schuhe getauscht kriege da sich der Kleber der Sohle jetzt schon löst...
Eine Autostunde vor der Stadt fanden wir aber einen kleinen Campingplatz mit Fluss (perfekt zum Baden) und weil es so schön (warm) war sind wir dort einfach zwei Nächte geblieben und am zweiten Abend tauchten auch noch Marco und Ursula, unsere CouchSurfing-Hosts aus Wellington auf ihren Motorädern auf. Einmalmehr hatten wir einen wundeschönen Abend mit Kerzenschein, Mond und tollen Gesprächen.

Dann ging es schließlich doch nach Taupo. Durch dicken Nebel und Regen...
In Taupo gings ins Schuhgeschäft. Dort war man wie ich der Meinung dass schuhe nach 66 Tagen nicht ihre Sohle verlieren sollten - der Lieferant dem, um eine entscheidung zu beschleunigen - Fotos zugesendet wurden wollte aber kein Problem erkennen und nach harten verhandlungen und ewiger Hinhaltetaktik wurden mir schließlich 40% des Kaufpreises erstattet. Ich finde das immernoch unbefriedigend! Mal sehen wie ich da weiter vorgehe...

Noch fix ein bisschen Essen einkaufen und schon waren wir wieder raus aus dem diesmal veregneten Taupo. Wir hatten uns mit Marco und Ursula auf einem Campingplatz nordwestlich der Stadt verabredet und haben die Beiden dort auch getroffen. Ein gemeinsammes Abendessen und Frühstück später hies es schließlich Abschied nehmen von unseren neuene Neuseelänischen Freunden...
Für uns ging es nach Hammillton mit dem Ziel dort einen Öwechsel machen zu Lassen da wir am Vortag die 10.000 Km seit dem Kauf geschaft hatten. Hammillton selbst bietet außer einer hübschen Bibliothek so gut wie nix... Aber Spocki hat frisches Öl bekommen und weiter ging es.
Südlich von Auckland haben wir ein kleines Motorcamp gefunden und dort eine Nacht verbracht bevor es durch Auckland in die unerkundeten Northlands ging.

Gestern haben wir uns also wieder auf neue Pfade begeben und Auckland noch vor 11:00 Uhr hinter uns liegen lassen. Vorbei an einer Imkerei, wo es Lecker Honig gab ging es nach Mangawhai an den Strand. Vor Hitze, Sonnenschein und Guter Laune war es kaum erträglich...;-) Am Abend ging es die Küste noch ein Paar kilometer nach Norden auf einen riesigen DOC-Campingplatz.
Von da aus sind wir heute ins (wieder einmal) verregnete Whangarai gefahren und haben uns in einem Park riesige beeindruckende Kauri-Bäume angesehen.

Morgen geht es in die "Bay of Islands" (Bucht der Inseln) wo wir wenn möglich ein wenig Segeln (lernen) wollen.

Gruß,
Der Schatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen